Home » 2022 » Juni

Archiv für den Monat: Juni 2022

Die Klasse 2b beim AWSV am 17.5.2022

von Amalia, Vera und Jonah

Wir waren beim Segelverein und sind davor lange mit dem Bus gefahren. 

Als erstes haben wir etwas über Ebbe und Flut gelernt. Im Anschluss gab es Frühstück, zur gleichen Zeit wie in der Schule.

Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 war bei den Segelbooten und Gruppe zwei war drin und hat Verkehrsregeln auf dem Wasser gelernt und dann haben wir getauscht. 

Zum Mittag gab es Pizza, dann haben wir gespielt.

Skipping Hearts Workshop der 4. Klassen

Im Sportunterricht haben die 4. Klassen im 1. Halbjahr das Rope Skipping kennengelernt. Es handelt sich hierbei nicht um gewöhnliches Seilspringen. Zum Einen werden bei dieser Sportart spezielle Seile verwendet, zum Anderen gibt es Sprünge verschiedener Schwierigkeitsstufen, die entweder allein oder aber auch mit einem Partner oder einer Gruppe durchgeführt werden können. Rope Skipping ist eine Wettkampfsportart.

Bereit für die Aufwärmung

Die Kinder des Jahrganges durften sich in Kleingruppen zusätzlich zu den gemeinsam einstudierten Sprüngen eine eigene kleine Choreografie zu Aviciis Waiting for love überlegen.

Am 19.5.2022 hatten die beiden Klassen dann die Möglichkeit bei einem Workshop die speziellen Seile einmal auszuprobieren und weitere Sprünge kennenzulernen. Bereits die Aufwärmung hatte es in sich und am Ende der anderthalb Stunden waren alle sehr erschöpft, aber dennoch glücklich. Vielen lieben Dank, dass wir an diesem Workshop teilnehmen konnten und die Kinder durch den Workshopleiter so viel Spaß hatten.

Kulinarischer Leseabend

Bei bestem Wetter und mit viel guter Laune konnten wir uns am Donnerstag, den 2. Juni nach zwei Jahren Pause endlich wieder zu einem gemeinsamen Leseabend mit kulinarischem Ausklang treffen. Das Angebot wurde ausgesprochen gut angenommen, so dass wir zusammen fast 60 Leute waren. An sechs unterschiedlichen Orten rund um unser großartiges und vielfältiges Bildungshausgelände wurden Geschichten vorgelesen. Dabei nutzten wir auch die am Gartentag im Mai so wunderbar gestalteten Bereiche des Gartens der Vielfalt und der „Chillecke“.

Vorgelesen wurde von Eltern, Großeltern, Geschwistern, ehemaligen Schüler*Innen bis hin zu Erzieher*Innen. Und das in so vielfältigen Sprachen wie arabisch, rumänisch, polnisch, türkisch, russisch, deutsch,… Jeweils fünf Minuten dauerte eine Vorleserunde, danach kam das nächste Buch an die Reihe. Es war wunderbar zuzuhören, sich in die zum Teil völlig fremde Sprache einzuhören und im Anschluss zu erfahren, worum es in der Geschichte eigentlich ging. Liebevoll wurden die Beitrage zum Teil sogar mit Stofftieren veranschaulicht. Eine tolle Gelegenheit, das Verständnis füreinander und das aufeinander Zugehen zu fördern, einfach locker ins Gespräch zu kommen, unabhängig von Elternsprechtagen, Klassenarbeiten und dem Schulalltag.

Im Anschluss daran gab es in unserem neuen grünen Klassenzimmer ein kulinarisches Festmahl. So viele Köstlichkeiten hatten die Eltern und Kinder zubereitet! Alle Teilnehmer*Innen konnten die unterschiedlichsten Speisen probieren und sich so auch kulinarisch in die verschiedenen Länder versetzen. Mit gut gefüllten Bäuchen ging es für alle fröhlich nach Hause mit der festen Absicht: Wir kommen im nächsten Jahr wieder!

Ein ganz herzliches Dankeschön allen, die dieses Fest so gelungen mitgestaltet haben!