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Vorstellung des Bildungshauses

Vorstellung der Vernetzungsräume

Vorstellung der Kooperation von Kita, Hort und Grundschule im Bildungshaus

  1. Soziales-Kompetenztraining
  2. Neigungskurse
  3. wöchentlicher Kooperationstag zwischen Kita und 1. Klassen
  4. gemeinsame Mittagszeit
  5. Leseclub
  6. Projekttage und Projektwochen
  7. Veranstaltungen (z.B. kulinarischer Leseabend, Laternelaufen, Gartentag…)
  8. verlässlicher Austausch & Abstimmung der Fachkräfte

Brückenjahr

In der Kita findet im sogenannten Brückenjahr, im Jahr zwischen Kita und Einschulung zweimal wöchentlich die „Schultütenarbeit“ statt. Ziel ist ein fließender Übergang zwischen Kita und Grundschule.
Unsere „Schultütenkinder“ werden im Brückenjahr von 2 Fachkräften begleitet, diese übernehmen für diese Zeit die Bezugsrolle und sind Ansprechperson für die Eltern. Sie bieten auf diese Altersgruppe abgestimmte Angebote an und kooperieren eng mit der Grundschule Hahle im Bildungshaus. Durch die räumliche Nähe im Bildungshaus haben wir ideale Bedingungen, um Abläufe in der Schule früh erlebbar zu machen und möglichen Ängsten entgegenzuwirken.


kleine Einblicke in die Schultütenarbeit


Schwerpunkte unserer Arbeit mit den Kindern im Brückenjahr:

  • Besonderheiten dieser Altersgruppe herausarbeiten
  • Neugierde wecken/nutzen, auf den regelmäßigen Unterrichtsbesuch einstimmen
  • Unterrichtsmethoden übernehmen, regelmäßige Unterrichtsteilnahme in den ersten Klassen
  • schulische Vorläuferfähigkeiten festigen
  • schulrelevante Kompetenzen fördern
  • „Arbeitsboxen“ einrichten

Die Kooperation mit den ersten Klassen der Grundschule ist ein wichtiger Bestandteil der Schultütenarbeit. Ab den Herbstferien gehen die Schultütenkinder in wechselnden Kleingruppen einmal pro Woche mit einer Bezugsperson aus der Kita in eine 1. Klasse. Dort nehmen sie an zwei Unterrichtsstunden teil sowie an zwei Stunden Sport. Sie lernen die Strukturen der Schule und des Unterrichtes kennen. Der Übergang von Kita zur Schule wird so fließend.

gemeinsamer Sportunterricht

Wöchentlich nehmen die Schultütenkinder am Sportunterricht der ersten Klasse teil. Sie sind schon ein Teil der Klasse geworden. Gemeinsam lernen sie die Ordnung, die Abläufe und die Regeln in der Turnhalle. Als große Gemeinschaft nehmen sie die Bewegungsangebote mit viel Freude wahr. Sie erleben Sportgeist, Wettkampf, Zusammenhalt und verlieren und gewinnen gemeinsam.

1 Jahr vor der Einschulung

  • Sie erhalten von der Schule im Auftrag des Gesundheitsamtes eine Einladung
  • die Untersuchung dient einer ersten Einschätzung, ob Ihr Kind schulreif ist
  • den Bogen mit den „schulrelevanten Befunden“ können Sie vom Gesundheitssamt erhalten. Fragen Sie danach!
  • wir stellen Ihnen den Bogen als PDF in einer Mail über Ihr I-Serv-Konto zur Verfügung 
  • Bitte stellen Sie den Kitas den Bogen nach der Untersuchung für eine mögliche Beratung zur Verfügung.

  • Einschätzung der Schulfähigkeit durch die Grundschule
    • A: Eltern wünschen für Ihr Kind (geboren zwischen 01.07 und 30.09 im 6. Lebensjahr) den Verbleib in der Kita. Der Schule bis zum 01.05 mitteilen: Flex-Kinder
    • B: Kind wird eingeschult
    • C: Kind benötigt zur Entwicklung der Schulfähigkeit noch Zeit und geht in die Vorschule (Schulkindergarten) der Grundschule im Bildungshaus.
    • D: Kind verbleibt noch ein Jahr im Kindergarten

Lesetipps

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