Home » Konzeptstunden

Konzeptstunden

Lernwerkstatt Naturwissenschaften/ Bildungshausgarten

In der Lernwerkstatt Naturwissenschaften finden gemeinsame und getrennte Einheiten der Elementar- und Schulkinder statt. Die Schul- bzw. Hortkinder können den Bereich auch am Nachmittag unter Begleitung nutzen.

Die Kinder erfahren hier einfache naturwissenschaftliche Zusammenhänge unter den Oberbegriffen Mengenwahrnehmung, Wassererfahrung, Experimentierverhalten und physikalische Erfahrungen von Kraft und Größe. Ziel ist u. a. die Zusammenarbeit von Schul- und Elementarkindern an gemeinsamen Projekten. Die Lehrkräfte und das pädagogisch ausgebildete Personal ergänzen sich in der Vor- und Nachbereitung sowie in der Begleitung innerhalb der LWS.

Der Schulgarten soll Erlebnis-, Lern-, Erkundungs-, Handlungs- und Erholungsbereiche für die Kinder bereitstellen, um vielfältige Nutzungsmöglichkeiten anwenden zu können. Diese Zielbereiche können mit den folgenden geplanten Gartenformen ermöglicht werden:

  • Erholungs- und Entspannungsgarten: Die Kinder können u.a. verschiedene Formen von Ästhetik wahrnehmen und Zeit sowie Ruhe zur Entspannung und Beobachtung finden.
  • Arbeitsgarten: Die Kinder können gärtnerische Techniken (handwerkliches Arbeiten) erlernen. (Bsp.: Hochbeete für den Anbau von Nutzpflanzen oder eine Kräuterspirale)
  • Liefergarten: Die Kinder können typische Pflanzen und Tiere der Umgebung beobachten, beschreiben und dokumentieren. (Beispiele: Versuchsbeete: Frühjahrs- und Sommerbeete)

Lernwerkstatt Sprache

Die Kinder besuchen die LW-Sprache mit der Deutschlehrkraft 1x die Woche. 

  • Die Lernwerkstatt soll den Kindern ermöglichen, interessengeleitet und selbstständig Inhalte aus allen sprachbezogenen Kompetenzbereichen zur freien Beschäftigung auszuwählen.
  • Die Lernwerkstatt soll den Kindern eine eigenständige, aktiv-entdeckende, spielerische und materialgesteuerte Auseinandersetzung mit den sprachbezogenen Inhalten und deren Dokumentation ermöglichen.
  • Die Lernwerkstatt soll den Kindern eine zunehmend zielgerichtete Auswahl von individuellen Arbeitsschwerpunkten ermöglichen und dadurch die individuell motivierte Lernentwicklung unterstützen.

2020-01-03 Konzept der LW Sprache


Modul Sprache

Das Modul Sprache findet sich im Stundenplan der Kinder mit einer Wochenstunde wieder. Es gehört zum Fachbereich Sprache und findet im Klassenverband in den Fachräumen „Leseclub“ und „Lernwerkstatt Sprache“ statt. Diese Unterrichtsstunden finden in einer sehr individualisierten Form statt. Zudem ist hier Zeit und Raum, um sich  Literatur aus verschiedenen Blickwinkeln zu näheren, zu diskutieren und darzustellen. 

Jahrgang 1 Modulcurriculum Sprache

Jahrgang 2 Modulcurriculum Sprache

Jahrgang 3 Modulcurriculum Sprache

Jahrgang 4 Modulcurriculum Sprache


Modul Methoden

Das Modul Methoden findet in Jahrgang 1 im 1. Halbjahr zweistündig statt  und im 2. Halbjahr einstündig.

In den Jahrgängen 2-3 findet das Modul Methoden im 1. Halbjahr einstündig statt. 

Der Jahrgang 4 kann im 2. Halbjahr von der Methodenstunde profitieren, da in dieser Zeit die Verabschiedungsfeier von den Schülern mit den Lehrkräften organisiert wird. 

Jahrgang 1 Modulcurriculum Methoden

Jahrgang 2 Modulcurriculum Methoden

Jahrgang 3 Modulcurriculum Methoden

Jahrgang 4 Modulcurriculum Methoden


Neigungkurse

Der Neigungskurs ist ein weiteres Modul, mit dem die Schüler im Rahmen der Ganztagsbildung frei wählen können, woran sie gerne arbeiten möchten. Die Kurse finden immer donnerstags in der Zeit von 8.00 bis 9.00 Uhr statt. Sie werden durch Lehrkräfte und unsere FSJler betreut. Die Kurse sind vielfältig. Hier einige Beispiele: Stricken, Lego WeDo (Programmieren), Yoga, Spanisch, Drums Alive, Musik-Theater, Bauen und Konstruieren, Kleine Spiele…

Konzept Neigungskurse

Wahlvorlage Neigungskurse Bsp.