Start » Lernort Mensa

Aktuelle Änderungen auf der Homepage

Im Bereich Pressemitteilungen sind neue Artikel hochgeladen worden.

Impressum

Lernort Mensa

Unsere Mensa wird Lernort – wir sind dabei!

Wir freuen uns sehr: Das Bildungshaus Hahle wurde als eine von vier Modellschulen in Niedersachsen für das Landesprojekt „Ernährungsbildung stärken – Mensen zu Lernorten 2025–2026″ ausgewählt. Mit einer Förderung von 81.500 € durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gestalten wir von März bis Dezember 2026 unsere Schulmensa zu einem lebendigen Bildungsort.

Die Idee dahinter ist einfach: Essen und Lernen gehören zusammen. Unsere Mensa soll ein Ort werden, an dem Kinder erleben, woher Lebensmittel kommen, wie sie zubereitet werden und was gesunde Ernährung bedeutet – praxisnah, gemeinsam und mit Spaß.

Was wir planen:

Interkulturelle Kochtage in der Mensa – Familien kochen gemeinsam Rezepte aus aller Welt Kulinarische Leseabende, die Ernährung und Sprache verbinden Schulgarten und Obstwiese als feste Lernorte – vom Anbau bis auf den Teller Eine neue Obst- und Gemüsestation direkt am Schulgebäude – als pädagogischer Außenstandort der Mensa, an dem Kinder in der Pause frische Snacks zubereiten und Bewegung mit Ernährung verbinden Einführung einer Zero-Waste-Kultur in der Mensa

Besonders am Herzen liegt uns die Einbindung der Familien: Eltern bringen ihr kulinarisches Wissen ein, ihre Rezepte fließen in den Mensaspeiseplan ein – und machen unsere Schulgemeinschaft sichtbar vielfältig und stark. Haben Sie Lust mitzumachen? Wir freuen uns auf Sie!

Förderung : 81.500 €

Laufzeit : bis Dez. 2026

Modellschulen NDS: 4 gesamt

Beitrag vom NDR zum Thema Lernort Mensa

Weitere Informationen in Form von Pressemitteilungen finden sie hier.


Unsere Mensa wird Lernort

Das Bildungshaus Hahle ist eine von vier Modellschulen in Niedersachsen im Projekt „Ernährungsbildung stärken – Mensen zu Lernorten“. Gefördert wird das Modellvorhaben vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit rund 1,2 Mio. Euro im Rahmen der Ernährungsstrategie „Unser Rezept für die Zukunft“. Projektträger ist der Verband deutscher Schul- und Kita-Caterer e.V. (VDSKC).

Für unseren Standort stehen bis Dezember 2026 rund 81.500 € zur Verfügung. Damit gestalten wir unsere Mensa und die angeschlossene Schülerküche Schritt für Schritt zu einem lebendigen Bildungsort: mit einer kindgerechten Lehrküche zum gemeinsamen Kochen, einer Obst- und Gemüsestation als Außenstelle der Mensa und vielfältigen Angeboten rund um gesunde Ernährung.

Die Idee dahinter ist einfach: Essen und Lernen gehören zusammen.


Bauarbeiten für den neuen Container haben begonnen

Auf unserem Schulhof haben die Bauarbeiten für den neuen Container begonnen. Dort werden künftig die Spielausleihe sowie der Pausenverkauf untergebracht. Mit dem neuen Standort möchten wir die Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler noch besser zugänglich machen und für einen reibungslosen Ablauf in den Pausen sorgen.

Wir freuen uns auf die Fertigstellung und halten euch über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden!