Home » Bildungshaus » Der etwas andere Stadeumbesuch der Kitakinder

Der etwas andere Stadeumbesuch der Kitakinder


Im Stadeum hinter die Kulissen zu schauen, ist etwas Besonderes.
Unsere 14 Schultütenkinder gingen mit uns, Jenny und Heike, auf Entdeckungsreise mit Bühnenmeister Tobias Giehler, der die aufgeregte Gruppe herzlich am Haupteigang des Stadeums in Empfang nahm.


„Wie groß ist es hier, also wie lang?“
„Und wo ist denn jetzt die Bühne?“
„Wird hier das Essen ausgegeben? (Wir stehen gerade bei der Garderobenabgabe)
„Gibt es hinter der Bühne einen Stuhl, wo der Schauspieler seinen Text noch lernen kann?“
„Wo kann man sich umziehen?“
„Wie wird das bunte Licht gemacht?“
„Darf ich mal auf die Bühne?“


Unendlich viele Fragen kamen von den Kindern und genauso viele Antworten gab uns, Herr Giehler, den nichts aus der Ruhe brachte und uns alles erklärte.
Wir durften Zuschauer und auch Darsteller sein. Der Vorhang ging für uns auf und schloss sich wieder. Die ersten Kinder sangen unser IKPL-Lied vor. Dafür gabt es schon den ersten Applaus.

Paul trug ‚Oh,Tannenbaum’ vor, -Verbeugung-Applaus-fertig-kein Problem!


Wir waren vor der Bühne, auf der Bühne, hinter der Bühne und in schwindelerregender Höhe hoch über der Bühne, direkt unter dem großen Stadeumdach, und die Zuschauerreihen sahen von hier sooo winzig klein aus.


Wir wurden zu Beleuchtern und entdeckten die bunten Farbkarten. Wir sahen auf verschiedenen Monitoren das ganze Stadeum, Herr Giehler machte eine Ansage durch das Mikrofon, dass es durch den ganzen Saal schallte. Wir posierten in einer der vielen Garderoben und saßen am beleuchteten Schminktisch. Wir stiegen unzählig viele Stufen rauf und runter und blickten hinter jede Menge Türen!


Was für eine tolle Führung und großen Dank an Tobias Giehler, der uns diesen Blick hinter die Kulissen ermöglicht hat.


Der nächste Besuch ist schon geplant:
Beim Verlassen haben wir uns Karten für ein Kindertheaterstück reservieren lassen, denn nun sind wir gespannt, was alles auf dieser großen Bühne passieren kann!