Home » Uncategorized » Hahle blüht auf – Eine Streuobstwiese entsteht

Hahle blüht auf – Eine Streuobstwiese entsteht

Die Idee entstand Anfang des Jahres 2020, nachdem Spendenmittel des Round Table 105 Stade Fördervereins e.V. in Höhe von ca. 10.000€ in Aussicht gestellt wurden. Die Spender baten damals um Projektideen, die einen nachhaltigen, integrativen und sozialen Hintergrund beinhalten sollten. Es entstand die Vision einer Streuobstwiese mit der die verschiedenen Ziele erreicht werden:

  • Hahler Kinder und Jugendliche aus Kita, Schule und Jugendhaus haben hier die Möglichkeit, ortsnah Natur und Umwelt zu erleben, Pflege und Verantwortung für die Natur zu übernehmen, Wertschätzung gegenüber der Natur zu erlernen und damit aktiven Naturschutz zu betreiben. Ihr soziales Engagement wird zudem in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden.
  • Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und das Projekt zu erweitern und mitzugestalten.
  • Der Lebensraum Hahle wird qualitativ und optisch aufgewertet. Die Wiese soll zum Verweilen einladen. 
  • Das Projekt richtet sich an alle Altersschichten und wird das Zusammenleben der BürgerInnen in diesem Stadtteil fördern und positiv beeinflussen.
  • Bei regelmäßiger Pflege und Beteiligung entsteht hier ein nachhaltiges Projekt, das beispielhaft für andere Stadtteile und ähnliche Projekte sein könnte. 
  • Fachliche Begleitung der Schwingewerkstätten und der KBS beim Rückschnitt der Bäume und Pflege des Geländes

Auf dem städtischen Grundstück im Kreuzungsbereich „Bremervörder Straße / B73“ entstand nun diese Streuobstwiese. Am 31.10.2020 wurden mit Hilfe aller Beteiligten Einrichtungen 30 Obstbäume sowie 300 Sträucher gepflanzt. Auch eine Sitzgelegenheit wurde errichtet.

In der kommenden Zeit werden Beschilderungen, ein wassergebundener Streuobstpfad und weitere Verweilorte folgen.

Folgende Partner unterstützen dieses großartige Projekt:

Bildungshaus Hahle

Hansestadt Stade

Kommunale Betriebe Stade

DRK Schwingewerkstätten Stade

Round Table Stade 105

Baumschule Armhold

Volksbank Stade eG

Den Artikel des Stader Tageblatts zum ersten Spatenstich können Sie hier lesen:

https://www.tageblatt.de/lokales_artikel,-Ein-Spatenstich-fuer-den-Klimaschutz-in-Hahle-_arid,1532290.html


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mögliche Aktivitäten und Beratungsangebote im Landkreis Stade