Home » Bildungshaus » Ferien – kooperative Spielideen für die ganze Familie

Ferien – kooperative Spielideen für die ganze Familie

In den Ferien kann die Zeit manchmal ganz schön lang werden. Was tun? Michael Deutschmann aus der Kita Bildungshaus hat einige Spiele herausgesucht, bei denen nur im Team gewonnen werden kann. Eine tolle Gelegenheit als Familie zusammen etwas zu spielen.

Pandemie
Dieses Spiel gibt es auch im Hort. Wir würden es aber trotzdem auch für zu Hause im Familien- oder Freundeskreis empfehlen. Ein etabliertes Familienspiel, bei dem gemeinsam gegen verschiedene Krankheiten gekämpft wird. Es kann nur gewonnen werden, wenn alle besonderen Fähigkeiten der Spieler im Team genutzt werden. Es hat einen hohen Wiederspielwert und man kann sich im Team gemeinsam verbessern.
https://www.spiel-des-jahres.de/spiele/pandemie/

The Game
Auch dieses Spiel haben wir im Hort. Es geht darum, Karten ohne Zuhilfenahme von Absprachen zu sortieren. Ich habe das Spiel leider selbst noch nicht gespielt, aber unsere Kollegin Janne schon sehr oft.
https://www.brettspiele-magazin.de/the-game/

Zauberei hoch 3
Das Spiel ist viel einfacher als die anderen, es könnte allerdings gut mit gleichaltrigen und jüngeren Besucherkindern gut gespielt werden. Es geht um Zauberschüler die den schnellsten Weg nach Hause finden müssen.
https://www.fjelfras.de/wordpress/blog/brettspiele/kritisch-gespielt-zauberei-hoch-drei/

Andor Junior
Gemeinsames Erleben von Abenteuern und lösen verschiedener Aufgaben in einer Fantasywelt.
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/kinderspiele/11036/andor-junior

Maus und Mystik
Dieses Spiel ist deutlich umfangreicher und zeitintensiver als die Anderen, bietet aber die Möglichkeit über die gemeinsam erlebte Geschichte immer wieder zu sprechen.
https://asmodee.de/maus-und-mystik

Ganz viel Freude beim Ausprobieren!


Hinterlasse einen Kommentar