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Aktuelle Informationen zur Leistungsbewertung

Wir haben unsere Leistungsbewertung weiterentwickelt. Dazu haben wir im vergangenen Jahr viel Zeit und viel Arbeit in die neuen Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und Arbeits- und Sozialverhalten investiert.

Auch das Logbuch wurde generalüberholt, so dass die Einschätzungsbögen nun einen festen Platz im Logbuch erhalten. Auch werden im Logbuch die persönlichen Ziele der Kinder, die auf den Schülersprechtagen besprochen werden, hinterlegt.

Damit Sie als Wegbegleiter Ihrer Kinder Einsicht in den Lernprozess erhalten, geben wir Ihren Kindern am Ende der Woche in der letzten Unterrichtsstunde des jeweiligen Unterrichtsfaches die Materialien mit nach Hause. Lassen Sie sich von Ihren Kindern das Gelernte zeigen und sprechen Sie darüber. Unterstützen Sie Ihre Kinder beim Lesen und bei den Grundrechenarten.

Zur Orientierung befinden sich auf den Wochenseiten des Logbuches Hinweise für die häuslichen Übungen.
Im Rahmen der Elternsprechtage werden die Lehrkräfte Ihnen im Herbst und im Frühjahr eine qualitative Rückmeldung über die erreichten Kompetenzen in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie im Arbeits- und Sozialverhalten geben.

Die Zeugnisse in diesem Halbjahr (außer Klasse 1) und zum Ende des Schuljahres werden in allen Klassen als Kompetenzraster erstellt. Dadurch erhalten Sie in allen erteilten Fächern eine qualitative Rückmeldung. Das bedeutet: Sie erfahren detailliert, welche Fähigkeiten Ihr Kind im jeweiligen Fach bisher erreicht hat. Dazu gibt es rechts vom Text (den so genannten Kompetenzen/Fähigkeiten) meh- rere Spalten. Hier befindet sich in der Regel ein X in einem der Kästchen. Dieses bezieht sich auf die gegenwärtige Leistungseinschätzung in der jeweiligen Kompetenz.

Folgende Begriffe werden bei der Leistungseinschätzung verwendet:

  • sicher
  • überwiegend sicher
  • teilweise sicher
  • unsicher
  • nicht erreicht

Eine zusätzliche Spalte dient dazu, Kompetenzen zu benennen, die z.B. im 1. Halbjahr noch nicht vermittelt wurden.

Bei der Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens werden folgende Begriffe verwendet:

  • hervorragend
  • zuverlässig
  • überwiegend
  • selten
  • trifft nicht zu

In den Zeugnissen finden Sie viele weitere Informationen. Dazu zählen z.B.:

  • das Lernziel des Kindes
  • der besuchte Neigungskurs
  • besondere Hinweise zu den Fächern
  • die Fehltage
  • eine Übersicht der besuchten Konzeptstunden
  • Die in den Fächern Mathematik und Deutsch grau hinterlegten Zeilen verdeutlichen, dass es sich hierbei um versetzungsrelevante Kompetenzen handelt. Sollte das Kind hier die Kompetenzen nicht erreicht haben, so wird es i.d.R. nicht in den nächsten Jahrgang versetzt werden.

Die neuen kompetenzorientierten Zeugnisse:

Mit den Eltern wird die Lernentwicklung der Kinder – auf Grundlage der neuen Zeugnisse – erstmalig im Herbst 2023 erörtert. Hierbei wird der Fokus zunächst auf die Fächer Deutsch und Mathematik gelegt. Zudem wird über das persönliche Lernziel der Kinder gesprochen und in diesem Zusammenhang auch über das Arbeits- und Sozialverhalten. Im Frühjahr werden wir die Entwicklung erneut mit den Eltern besprechen.

Im Herbst und Frühjahr werden zudem jeweils Kindersprechtage durchgeführt. Im Rahmen dieser Gespräche werden mit den Kindern Lernziele (i.d.R. im Bereich des Arbeits- und Sozialverhaltens; in Ausnahmen auch in spezifischen Fächern) vereinbart. Diese Lernziele sind (s.o.) auch Bestandteil der Zeugnisse.