Home » Bildungshaus » Unser Schülerrat im Rathaus!

Unser Schülerrat im Rathaus!

Die Kinder des Schüler- und Hortrates (Jahrgang 2-4) durften am 29.01.2024 das Rathaus von Stade besichtigen.

Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt und gingen zum Treffpunkt im Foyer des neuen Rathauses. Von dort wurden wir von Frau Cordes und einer Kollegin in Empfang genommen.

Wir sahen uns die Poststelle im Keller an und erfuhren, dass die einzelnen Abteilungen des Rathauses auf viele verschiedene Gebäuden in der Innenstadt verteilt sind.

Auch das Schulamt in der Seminarstraße durften wir besichtigen. Dort wird unter anderem über die Ausstattung der Schulen und das Mittagessen gesprochen.

Anschließend gingen wir durch die Tiefgarage und fuhren mit dem Fahrstuhl zum Büro des Bürgermeisters. Wir durften in das Büro gehen, Herr Hartlef selber war aber gerade in einer Besprechung.

Auch die beiden Modelle der Innenstadt waren spannend und es gab viel zu entdecken.

Danach sind wir in den alten Teil des Rathauses gegangen, haben den Sitzungssaal und den Königsmarcksaal angesehen und ein altes Modell der Stadt bestaunt.

Auch das Standesamt befindet sich im alten Teil des Rathauses.

Den Rückweg haben wir zu Fuß angetreten und waren pünktlich zum Schulschluss wieder an der Schule.

Vielen Dank an Frau Cordes und ihre Kollegin für diesen tollen und interessanten Rundgang.